Mittwoch, 1. Mai 2013

Jetzt geht's los (2)


Nachdem endgültig des Entschluss gefasst war, es mit der Hühnerhaltung im eigenen Garten zu probieren, wollte ich alles auf eine Karte setzen und es auch gleich mit einem Eglu Cube, dem größten Hühnerstall vom Omlet, versuchen. Vor kleineren Modellen hatte mir Wilhelm Bauer abgeraten. Angeblich passen in den Eglu Cube 10 Hühner, aber mir erschien die Hälfte durchaus angebracht. Ein Vorteil des Eglu Cube ist die Wahlmöglichkeit aus sechs leuchtend bunten Farben. Da nach Wilhelm Bauers Meinung der Stall möglichst hell sein sollte, entschied ich mich für das gelbe Modell (der Kunststoff lässt trotz Doppelwandigkeit relativ viel Licht durch). Es gibt auch ein Modell in hellgrün. An dieser Stelle habe ich an einen Leitspruch in der Gestaltungslehre denken müssen: Entweder echt, oder anders. Und das Hellgrün hat nichts mit Pflanzengrün zu tun... Also gelb.

PS. In diversen Foren wird über die Hühnerställe von Omlet diskutiert. Auffallend ist dabei, dass viele "eingefleischte" Hühnerbesitzer den Stall ablehnen, weil sie sich nicht vorstellen können, dass sich darin Hühner wohlfühlen. Allerdings hat keiner von ihnen bisher selbst ein Omlet-Stall besessen oder intensiver studieren können. In Gegensatz dazu schreiben Omlet-Besitzer, dass sie mit diesem weitgehend zufrieden sind. So zumindest meine Recherche...Mal schauen, was ich nach einem Jahr von dem Ding halte.

Im nächsten Post wird der Eglu Cube dann aufgebaut...

1 Kommentar:

  1. Hallo, was sagt du denn jetzt zu dem Hühnerstall, habe auch seit Mai denn Eglu Cube, weiß aber nicht, ob der auch wirklich wintertauglich ist.

    AntwortenLöschen