Donnerstag, 2. Mai 2013

Der mobile Auslauf

Der "Eglu Cube" hat samt 1m Erweiterung nur rund 3m² Auslauffläche. Das reicht natürlich nicht für eine artgerechte Tierhaltung. Deshalb sollte noch eine Tag-Auslaufzone eingeplant werden.

Für den Versuch in unserem Garten hatte ich mir dies folgendermaßen gedacht: Eine waldartige Ecke unseres Grundstücks, auf dem neben Bäumen bisher nur Knallerbsen-Sträucher (Symphoricarpos albus) und Spitzahorn-Sämlinge wachsen, soll mit einem Zaun umgrenzt die Kerzone des Hühner-Freiluft-Lebens werden. Hier können sie von morgens bis abends ihren Intressen nachgehen: Picken, Scharren (wobei das ja auf Federfüßige Zwerghühner nicht zutreffen soll) und Sandbaden. Letzteres ist kein Problem, weil unter den Sträuchern und dem Falllaub gleich bester brandenburgischer Sandboden beginnt. Wenn ich mich im Garten aufhalte, will ich die Hühner auch in die anderen Gartenteile lassen - zumindest solange sie keinen Schaden anrichten. Ich will ja wissen, welche Pflanzen Hühner (nicht) mögen!

Die Firma Omlet bietet als Zubehör auch einen mobilen Hühnerzaun an. Der ist ca. 1,3 hoch und soll bei flugfaulen Rassen ausreichen. Der Gartenzaun, der zu einer Seite ebenfalls als Eingrenzung der Hühner-Kernzone dient, ist ca. 1,6m hoch. Da uns diese Kombination passend erschien, haben wir den mobilen Zaun gleich mitbestellt.


Wie der Stall muss auch der Zaun selbst zusammengebaut werden (warum er nicht gleich "fertig" geliefert wurde, ist mir allerdings ein Rätsel). Der Aufbau des 21m langen Zauns dauert ca. eine 3/4 Stunde und war einfacher als anfänglich angenommen. Auch hier war die Anleitung in Englisch.

Die mit dem mobilen Zaun und dem Gartenzaun umgrenzte Fläche ist etwa 50² groß, also genau ausreichend für 5 Hühner (Richtwert: 1 Huhn = 10m²).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen