Montag, 24. März 2014

Hühner genießen das Frühjahr

Nachdem es in den vergangenen drei Wochen relativ trocken war, haben die Hühner den Regen in den letzten beiden Tagen sehr genossen - oder besser gesagt die Regenwürmer, die jetzt alle Luft schnappen wollen und nach oben kommen. Solche Leckerbissen wissen unsere Hühner natürlich sehr zu schätzen und vergessen dabei auch mal ihre Manieren: Fröhlich maschieren sie in die noch relativ flachen Beete.
Als Pflanzenfan bekommt man da schon Sorge, ob die Stauden Schaden nehmen. Nach längerer Begutachtung des Treibens lautet die Anwort: Nein. Zumindest unsere Hühnchen sind sehr vorsichtig und picken nur nach Dingen, die sich bewegen.


Ich erhielt von einem Pflanzenfreund soeben noch die Nachfrage, ob bislang wirklich keine Pflanze verloren ging oder zumindest angepickt wurde. Ja, Christian, es gibt doch ein paar ganz, ganz kleine Spuren. Aber nur in der direkten Umgebung des Stalls. Dort mussten die Bergenien leiden (Marc wirds freuen). Auch ein paar Efeu-Blätter am Zaun wurden schon zum Opfer. Und als die Krokusse in der Wiese gerade ausgetrieben sind, haben sie anfänglich auch dort einmal bei den Blättern (nicht den Blüten) zugelangt. Inzwischen haben die Krokusse aber stark nachgetrieben und von Schäden ist nichts mehr zu sehen. Aber ansonsten kann ich nichts entdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen